Samstag, 20. Dezember 2014

Eulen sind die neuen Katzen

Bekannterweise besteht das Internet zu 99% aus Pornos und Katzenvideos aber seit kurzem macht sich ein neues Genre im Netz breit! Dessen Protagonisten? Eulen! Neugierige Steinkäuze, die in die Überwachungskamera glotzen, Kanincheneulen, die verzückt die Augen zusammenkneifen während sie gekrault werden und so weiter. Es gibt Videos mit Titeln wie "The cutest owl ever" und "Funny and Cute Owl Video compilation 2014". Ein Ende des Booms ist nicht absehbar. Galten Eulen früher als Symbole für  Weisheit und Tot so scheint sich ihr Image, vielleicht auch beflügelt durch ihren Freund Harry Potter, zunehmend zum Kuscheltier zu wandeln. Die Gründe liegen auf der Hand. Eulen vermitteln aufgrund ihres weichen Gefieders einen hohen Wohlfühlfaktor und da sie im besonderen Maße auf räumliches Sehen und Hören angewiesen sind wirken ihre Gesichter mit den nach vorne gerichteten Augen besonders menschlich. Zusammen mit der Gefiederzeichnung ergeben sich bei vielen Arten sehr menschliche Gesichtsausdrücke, die von erstaunt (Raufußkauz) über angepisst (Sperlingskauz) bis freundlich (Habichtskauz) reichen. Die Beobachtung einer Eule ist daher immer etwas ganz besonderes und kürzlich hatte ich wieder mal das Glück einer zu begegnen. Eigentlich sollte es für ein Wochenende zu einer Geburtstagsfeier nach Langeness gehen aber da der Winter bekanntlich die Jahreszeit der fiesen Weststürme ist war Landunter angesagt und die Geburtstagsgesellschaft wurde kurzerhand in die liebliche Dithmarscher Geest umgeleitet. Und was rief da in Finsterer Dezembernacht unter dem Firmament? Ein Steinkauz! Der kleine Kobold setzte sich dann noch in einen Baum am Haus und ich konnte ein Foto mit meinem Smartphone machen. Wer findet den kleinen Kauz im Astgewirr?


Gefunden? Sehr gut! Bleibt mir noch Euch Frohe Weihnachten zu Wünschen. Bis bald stay tuned Euer Felix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen